Dienstag, 5. August 2008

Candle for Tibet

habe folgenden rundbriefgerade von einer freundin und fleißigen leserin dieses blog's bekommen:

Am Donnerstag, den 7. August 2008, um 21.00 Uhr Ortszeit, werden mindestens 100.000.000 Menschen auf der ganzen Welt Kerzen entzünden. Auf einer der über 100 geplanten öffentlichen Veranstltungen weltweit, zusammen mit ihren Freunden oder einfach zu Hause. Sie werden ein eindeutiges Zeichen für Freiheit in Tibet damit setzen (Details im Pressebereich der CFT Website) http://www.erichopr.com/releases/c4t.htm

Gestern trat Marcelle Roux http://candle4tibet.ning.com/profile/ROUXMarcelle dem Netzwerk Candle for Tibet bei. Sie ist die Gründerin der Association France Tibet (1989). Ein überaus großer Erfolg ist, das Seine Heiligkeit der XIV Dalai Lama am 29. Juli 2008 die Wichtigkeit der Kampagne Candle for Tibet (CFT) für Freiheit in Tibet und für alle Menschen anerkannt hat. Zuvor wurde im Israelischen Fernsehen noch berichtet, dass der Dalai Lama bisher noch nicht auf das Ansinnen von Herrn Califa geantwortet hatte - wie hier in diesem Videomitschnitt zu sehen bzw. zu hören ist - http://candle4tibet.ning.com/video/video/show?id=2154241:Vid...

"Wir hoffen, dass eure Kampagne Candle for Tibet die chinesischen Behörden inspirieren wird, die Freiheit aller Menschen und die Wichtigkeit der Tibetisch-Buddhistischen Kultur wirklich schätzen zu lernen. Die Tibetisch-Buddhistische Kultur nutzt Millionen Menschen und hat das Potential der Menschheit als Ganzes, inklusive aller Chinesen, zu dienen." Sagte Tsering Tashi, Vertreter S.H. des Dalai Lama.

Weitere Unterstützer der Aktion Candle for Tibet sind unter anderem THE SAD SMOKY MOUNTAINS & skyscrapers unterstützen Candle for Tibet und werden roten Rauch auf hunderten von Bergspitzen, etlichen Hochhäusern und Wahrzeichen in Großstädten entzünden. SSM&S wird am Tag nach der Kerzenaktion von CFT hunderte von Bergsteigern und Freiwilligen losschicken, um roten Rauch von Hochhausdächern in New York, Paris, Berlin, Amsterdam und anderen Großstädten weltweit sowie von ca. 100 Bergspitzen auf drei Kontinenten wehen zu lassen. Die Zündung des Rauchs wird zeitlich mit der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking zusammenfallen.

"Wir sind jetzt so weit, Hunderte von roten Rauchfahnen in Städten auf der ganzen Welt zum Leben zu erwecken", sagt der Künstler, Alberto Peruffo, der Koordinator des Projekts. "Wir werden den Himmel von Häusern, Bergen und Palästen aus rot färben." SSM&S hat schon einen Rekord aufgestellt. Am 11. May kletterten Hunderte von Bergsteigern auf die Spitzen von mehr als 100 Bergen in Europa, Asien , Nord- und Südamerika, wo sie als Forderung für Freiheit in Tibet den Himmel mit Hilfe von Rauch rot färbten. Siehe hierzu diesen Link http://www.antersass.it/sadsmokymountains/first_ignition_pho...

"Das ist eine sehr aufregende Entwicklung" sagt David Califa, der Initiator und Organisator von CFT, "Die Werte von SSM&S passen genau zu uns. Unsere gesamte Kampagne ist auf Einheit, Solidarität und Gemeinsamkeit aufgebaut. Es ist eine fantastische künstlerische Aktion und wir rufen jeden Lichtkünstler weltweit auf, sich zu beteiligen. Zugleich rufen wir alle Liebhaber der Freiheit auf, in den 24 Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Spiele, am 8. August 2008, das Licht ihres Autos beim Fahren anzulassen.

CFT wird unterstützt vom International Tibet Support Network (ITSN), dem globalen Verband von Nichtregierungsorganisationen mit Tibet-Hintergrund, fast allen großen internationalen Tibet Unterstützergruppen sowie zahlreichen lokalen Gruppen.

"Wir rufen alle Menschenrechtsorganisationen dazu auf, dieses wunderbare Zeichen der Solidarität und der Freiheit zu unterstützen. In den nächsten Tagen werden wir zudem zahlreiche Künstler, Athleten und Stars bitten, eine Kerze für Tibet zu entzünden." sagt Califa. "Wir erwarten, dass die meisten zusagen werden."

Die Aktion
- "Candle for Tibet" (CFT) bittet Menschen eine Kerze für Freiheit in Tibet in ihren Fenstern, auf ihren Schreibtischen oder sonst irgendwo, wo andere ihrem Beispiel folgen können, zu entzünden.Viele werden an öffentlichen Kerzen-Mahnwachen auf der ganzen Welt teilnehmen.
- CFT ruft alle Lichtkünstler der Welt auf, Lichtkunst für Freiheit zu entwerfen.
- CFT ruft alle Menschen weltweit auf, sich mit jeder möglichen Lichquelle, seien es Kerzen, Blitzgeräte, Feuerzeuge, Autolichter eztc, an dem Protest zu beteiligen.
- CFT ruft all diejenigen auf, die an der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Peking teilnehmen, sich mit einer Kerze, Blitzlicht, Feuerzeug oder einem Handy während der Feierlichkeit an dem Protest zu beteiligen.

Candle for Tibet, der Größte Licht-Protest der Welt, wird am Donnerstag, den 7. August 2008 um 21.00 Uhr beginnen. In Berlin findet um 18.00 Uhr eine zentrale Kundgebung vor dem Brandenburger Tor statt. Das Haus Yoga Vidya im Westerwald und - Es wird erwartet, dass zu dem Zeitpunkt Millionen von Menschen weltweit eine Kerze entzünden. Zu Hause, in der Öffentlichkeit oder zusammen mit Freunden.

In der Fortsetzung werden auf der ganzen Welt spezielle Licht-Shows von Licht-Künstlern veranstaltet.

Die Organisatoren von CFT ermutigen zudem alle Freiheitliebhaber weltweit, am Freitag, den 8. August 2008, dem Tag der Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking, als Zeichen für ihre Einstellung zu Frieden und Freiheit ganztägig mit eingeschaltetem Licht Auto zu fahren

Zusätzlich ruft CFT alle Teilnehmer der Eröffnungszeremonie in Peking auf Kerzen, Feuerzeuge, Blitzlichter oder Handy-Displays zu nutzen, um das Olympische Stadium zu erleuchten, wenn die chinesische Delegation einzieht.

Gleichzeitig mit der Eröffnungsfeier werden Teams von "Sad Smoky Mountains" den Himmel über Wolkenkratzern, Monumenten und bekannten Gebäuden in Großstädten weltweit sowie über den Gipfeln von über 100 Bergen auf drei Kontinenten mit Hilfe von rotem Rauch einfärben. (Für weitere Informationen über Sad Smoky Mountains, siehe http://www.sadsmokymountains.net/.


"Wie ihr, sind Seine Heiligkeit der Dalai Lama und die Tibetische Exilregierung nicht gegen die Olympischen Spiele in Peking." ergänzt Tsering Tashi. "Wir sind auch nicht gegen das chinesische Volk, das ebenso unter fehlenden Menschen Rechten und mangelnder Freiheit, wie sie für alle in der freien Welt eine Selbstverständlichkeit ist, leidet."

"Wir sind begeistert, den Segen Seiner Heiligkeit erhalten zu haben," sagt David Califa, der die Kampagne Candle for Tibet vor vier Monaten ins Leben gerufen hat. "Es stärkt die Werte auf denen unsere gewaltlose Kampagne basiert."




Candle for Tibet Website:
http://www.candle4tibet.org
CFT Social Network:
http://candle4tibet.ning.com
CFT Press Room:
http://www.erichopr.com/releases/c4t.htm

Direkter Kontakt:
David Califa
+972 544 730 090
Email: info@candle4tibet.org